Er ist riesig, er ist beeindruckend und er ist prall gefüllt mit High-Tech: der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) lädt auf der regioFORSCHA zum Mitmachen ein

Die zwei Stockwerke des Trucks mit rund 100 m² Ausstellungsfläche lassen große und kleine Forscherherzen höherschlagen. Das „Erdgeschoss“ des Trucks wartet mit einer interaktiven Ausstellung rund um neueste Innovationen und Zukunftstechnologien auf. Die Treppe nach oben führt mitten in die Sonderausstellung zum Wissenschaftsjahr 2019. Hier erfährt der Besucher, was man unter Künstlicher Intelligenz (KI) versteht und wo sie angewendet wird. 

Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen können alle Interessierten selbst in die Forscherrolle schlüpfen und nach Herzenslust anfassen, ausprobieren und mitmachen. Mit einem kollaborativen Roboter kann beispielsweise erforscht werden, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte und ein Rasterelektronenmikroskop gibt Einblicke in kleinste Materialstrukturen.

Die wissenschaftlichen Begleiter im InnoTruck, Torben Schindler und Dr. Dominik Klinkenbuß, stehen bei allen Fragen helfend zur Seite und verdeutlichen, wie moderne Technologien erforscht und schließlich in Produkten und Dienstleistungen angewandt werden.

www.innotruck.de

InnoTruck
News