03. November 2013

Neue Bestmarke gesetzt! Knapp 58.000 unternehmungslustige Familien und Freundeskreise stürmten am Wochenende die drei Mitmachmessen SPIELWIES’N, FORSCHA und DIE MODELLBAHN

Junge Forscher auf der FORSCHA

2013 - 22. SPIELWIESN, 4. FORSCHA und DIE MODELLBAHN:

München, 3. November 2013. Drei Tage lang wurde im Münchner MOC geforscht, gespielt, konstruiert und gebaut was Boden, Tisch und Schiene hielt.

„Wir haben das tollste Publikum der Welt“ strahlt Thomas Gärtner vom Veranstalter MPA PR und Event Agentur. „Die Besucher wollen Neues ausprobieren, sie wollen Hand anlegen und suchen Herausforderungen. Ein Aussteller, der nur Infoflyer auslegt hat da keine Chance“. DIE MODELLBAHN hat sich nahtlos in das Mitmach-Konzept eingefügt und neben den filigranen Miniwelten auch ein tolles  Programm für Kinder und Jugendliche auf die Schiene gesetzt.

Ca. 330 Aussteller boten ein buntes Unterhaltungs- und Mitmachprogramm auf hohem Niveau. Entsprechend anregend war die Atmophäre. Alt tobte mit Jung, Eltern experimentierten gemeinsam mit ihren Jüngsten, Modellbahner entdeckten die Spielbretter und eingefleischte Spieler riskierten einen Blick auf die Miniaturwelten der Bahner. Ein großes Miteinander über alle drei Messen. Über 3000 Spiele standen zur Verfügung, mehr als 400 Experimente konnten an ca. 40 Forschungsstationen ausprobiert werden. Über 60 Hersteller und 80 Modellbahnvereine präsentierten ihre Wunderwerke der Technik. Die Präsenz von drei Ministerien auf der FORSCHA zeigt deutlich, wie wichtig die Messe inzwischen auch für die Politik geworden ist. Auf der Auftaktpressekonferenz sprach stellvertretend für den Schirmherren der MODELLBAHN, dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, der Regierungspräsident Christoph Hillenbrand und für den Schirmherren der FORSCHA, Bildungsminister Ludwig Spaenle, der Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich.

Die Besucherzahlen vom letzten Jahr wurden in diesem Jahr deutlich getoppt, was auch das große Interesse an der Messe DIE MODELLBAHN widerspiegelt, die ihre Fans aus ganz Süddeutschland mobil machte sowie der wachsenden Fan-Gemeinde der FORSCHA. Von 55.000 Besucher im letzen Jahr stieg sie auf knapp 58.000 an.

Auf der SPIELWIES’N 2013 gab es so viele und bedeutende Turniere wie nie zuvor. Nicht nur die Deutsche Meisterschaft der Siedler von Catan wurde hier entschieden, sondern auch die Gewinner des 7 Wonders-Turnier wurden hier ermittelt.

Dem  Kennerspiel des Jahres „Die Legenden von Andor“ war auch die „Nacht der Legenden“ gewidmet. „Wer ist die Schönste im ganzen Land“? – darüber wurde bei der mittelalterlichen Kostümprämierung der stolzen Edelmänner, Knappen, Zauberer und liebreizenden Burgfräuleins mit eifrigem Handgeklapper abgestimmt. Angela Jähnig überzeugte als Comtess in einem traumhaft schönen und komplett selbst geschneiderten Kostüm die Jury und Besucher.

Das Thema „Raus aus den ollen Rollen“ sorgte am Sonntag auf der FORSCHA Podiumsdiskussion  für heisse Debatten. Bettina Weiguny, Redakteurin bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung moderierte eine hochkarätige Runde von Vertretern aus Politik, Bildungsinstitutionen und -verbänden und Redaktionen unterschiedlicher Medien. Darunter auch die beiden Jugendmagazine YAEZ und SPIESSER, die Statements ihrer Leser im Gepäck hatten. Diese Statements zeigten, dass  die Altersgruppe der Teens und Twens sich völlig frei in ihrer Berufswahl fühlt und keine Festlegung auf Rollen sieht. Probleme mit Rollen und ihrer Verteilung kommen offensichtlich erst in der Familienphase.